Jahrgang 2020/2021

Der Weg riecht nach Frühling

Die Performance

In der diesjährigen Performance „Der Weg riecht nach Frühling“ setzt sich der 25. Jahrgang von TheaterTotal mit seiner aktuellen Situation auseinander – einem Lebensweg, der noch eingeschlagen werden muss.

Wer Mensch ist, kennt das: Frustration, Sorgen, das Gefühl, ständig irgendetwas nachzulaufen. Wohin gehöre ich und wo will ich hingehören? Was suchen wir dabei eigentlich?
Auch Siddhartha in der gleichnamigen Erzählung von Hermann Hesse macht sich auf den Weg, um etwas zu finden, von dem er selbst noch nicht weiß, was es ist. Gemeinsam mit ihm begibt sich das Ensemble auf eine Reise durch Wälder und Flüsse; eine Reise, auf der uns Versuchung und Entsagung, wilde Liebe und das Alleinsein, Erfolg und innere Leere begegnen. Die Spieler*innen klettern in schwindelerregende Höhen und stolpern in die tiefsten aller menschlichen Abgründe. Gesucht werden individuelle Umgangsformen mit den Eindrücken, mit denen uns das Leben in der modernen Welt konfrontiert. Erzählt wird nicht mit Sprache, sondern mit Bewegung, Bildern und Kartons.

Inspiriert von Hesses „Siddhartha“ liefert sich das 22-köpfige junge Ensemble eine kritische Auseinandersetzung mit einer ungeraden Biographie, geprägt durch Veränderung und der Suche nach wahrhaftiger Zufriedenheit.

Regie: Barbara Wollrath-Kramer
Kostüm: Lena Martin
Musik: Jakob Baumert/Lennard Reiling/Jonah Budde

Fotos: Volker Beushausen

»Auf geht’s!«

Jahrgang 2020/2021

Es beginnt

Dienstag | 15. September 2020 | 11 Uhr

Der 25. Jahrgang startet sein Projektjahr. Das heißt: 22 junge Menschen aus ganz Deutschland und Österreich kommen zu uns nach Bochum, um sich in ihr Abenteuer TheaterTotal zu stürzen. Natürlich beginnt das Jahr unter besonderen Bedingungen, doch wir bleiben positiv und freuen uns auf alle Herausforderungen.

Hier kommen die ersten Termine:

1

6. November 2020

Premiere Performance
2

16. Januar 2021

Tag der offenen Tür
3

19. März 2021

Premiere Inszenierung

Teilnehmer*innen 2020/2021

Johanna Ahlers

Lukian Anhölcher

Anna Berger

Maite Dárdano

Jannis Dittmar

Klara-Marie Drees

Pauline Marie Ferber

Eleni Giotitsas

Karl Aeneas Glagovsek

Luis Gottschling

Lara Kachel

Johannes Latzer

Philipp Peters

Solveig Pirrung

Nele Reinshagen

Timon Rubbert

Emma Schätzlein

Sophie Simon

Franziska Valentina Strauß

Eva Mira Elina Dorothea Tamms

Luke Venatier

Ole Anton Werner