Neue Wege bei TheaterTotal

Online-Premiere von „Ein Sommernachtstraum“

TheaterTotal zeigt „Ein Sommernachts-
traum“

Besondere Zeiten erfordern besondere Mittel: Am vergangenen Freitag, den 27. März 2020 um 19:30 Uhr hätten wir die Premiere von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ auf unserer Bühne gezeigt. Nun gab es zum selben Zeitpunkt eine einmalige Online-Ausstrahlung einer Geisterpremiere, die zwei Wochen vor dem eigentlichen Premierentermin aufgezeichnet wurde.

Wir waren gezwungen das Projekt zwei Wochen vor der Premiere zu unterbrechen. Mit allem Mut und aller Kraft haben wir am vorerst letzten Tag mit den Teilnehmer*innen eine Vorpremiere vor laufenden Kameras von kobayashi-film als Geisteraufführung gespielt. Noch war nicht alles fertig; noch war die letzte Szene nicht geprobt, manche Szenen hatten noch keine Musik – aber man kann erkennen, was es werden wird. Wir müssen dieses Stück auf die Bühne bringen. Wir lieben es und glauben, Menschen damit eine Freude machen zu können.

Daher: Wir kommen wieder. Keine Frage.